DER ZIEL-TAG Von Invercargill (Hostel Southern Comfort) km 3007 nach BLUFF km 3041 – Wandertag 113, 34 km (gelaufen ca. 10km)

Die Nacht habe ich zumeist auf der Toilette verbracht, so dass ich schon fast dachte ich könnte heute nicht zum Ziel laufen. Aber ein starker Wille lässt Magenkrämpfe ignorieren.

Zum Frühstück gab es Porridge mit Honig und Kaffee und Tee für mich. Ob das das richtige bei Verdauungsproblemen ist, weiß ich nicht, aber immerhin hatte ich Lust darauf.

Mit der durchgemachten Nacht sind wir deutlich später als sonst aufgestanden, was aber kein Problem war.

Da wir die Highways nicht wandern und der größte Teil der heutigen Strecke an einem stark befahrenen Highway entlang geht, haben wir einen Bus genommen. Dieser fuhr um kurz nach 10 Uhr aus Invercargill ab.

In Bluff, dem Ort angekommen, haben wir uns auf den Weg, auf und über den Bluff Hill, gemacht. Das ist ein alternativer Weg, um die gesperrte Strecke über Farmland – wegen zorniger Bullen – zu umgehen.

Der Hügel ist rd. 200m hoch und der Weg war bis zum höchsten Punkt eine geteerte Straße. Leider war die Aussicht gleich Null. Aber manchmal hört es einfach so auf wir es begonnen hat, den auch am Cape Reinga standen wir in den Wolken mit wenig bis keiner Sicht. So auch heute.

Von hier ging es auf einem schön angelegten Weg den Hügel hinunter zur Küste. Der Weg ging durch Farn- und Kanuka-Wald was sehr schön aber auch dunkel war, will dicht bewachsen. Vor allem der gute und gefühlt gesunde Geruch machten den Weg zu einer echten Freude.

Es ging an der Küste weiter in Richtung „Stirling Point“, wo sich der Wegweiser und damit das Ziel befindet.

Bevor wir aber dort hin gingen haben wir noch meinen 1000ten Geocache gesucht und gefunden. So cool.

Und dann war es soweit, rd. 200m vor dem Wegweiser konnten wir diesen schon sehen. Unsere Schritte wurden immer schneller und wir flogen quasi dort hin. Dort angekommen waren die Glücksgefühle überschwenglich und zeitgleich überkamen mich auch Tränen. Was für ein grandioser und unvergesslicher Moment.

Wir haben Fotos geschossen und den Moment genossen und mit einem vorzüglichen Champagner, den Markus gestern noch besorgt hat angestoßen.

Das deutsche Pärchen, das zufällig auch dort war und noch ein paar Bilder von uns gemeinsam gemacht hat, haben wir ebenfalls mit Champagner versorgt und auch den Biker, der in 18 Tagen von Cape Reinga nach Bluff geradelt ist.

Mit ein wenig Nebel im Kopf und leicht wackelig auf den Beinen sind wir im Café direkt oberhalb von Stirling Point eingekehrt. Dort haben wir uns in das Te Araroa-Buch eingetragen und unsere Medaille für das finishen des Trails erhalten. Ein sehr erhabener Moment, der einen Mega Stolz macht.

Wir haben noch was gegessen und getrunken und sind dann wieder in Richtung Bushaltestelle im Ortskern gelaufen. Da es noch eine Weile gedauert hätte bis der Bus fährt, haben wir den Daumen raus gehalten und wurden auch mitgenommen. Allerdings hat uns die nette Dame bis zum nächsten Supermarkt mitgenommen, der min. 3 km außerhalb vom Ortskern von Invercargill liegt.

Wir haben fürs Abendessen und das morgige Frühstück eingekauft, wie immer mehr als wir geplant hatten. Nun standen wir mit dem schweren Rucksack und einer Tüte voll Lebensmittel an der Straße und haben überlegt, wie wir zu unserem Hostel können. Die Lösung war ein Taxi.

Im Hostel sind wir glücklich angekommen haben geduscht und ausgeruht und den Tag voll genossen.

Ein Tag voller Emotionen mit schöner kurzer Wanderung und leckerem Champagner.

Jetzt ist der Trail geschafft und der Blog zuende. Morgen werden wir noch einen Tag relaxen und dann die restlichen Tage mit einem Mietwagen die Südinsel erkunden.

Ich hoffe der Blog hat ein wenig Einblick in das Trail-Leben, die Höhen und Tiefen geben.

Danke fürs Lesen.

13 Kommentare zu „DER ZIEL-TAG Von Invercargill (Hostel Southern Comfort) km 3007 nach BLUFF km 3041 – Wandertag 113, 34 km (gelaufen ca. 10km)“

  1. Liebe Anja und lieber Markus, vielen Dank für euren tollen Blog! Wir wollen in einem Jahr starten und beginnen langsam mit den Vorbereitungen. Ich hätte die ein oder andere Frage an euch – und falls ihr Zeit und Lust habt diese zu beantworten, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir einen Email schreibt!
    Herzliche Grüße aus Freiburg von Alexandra

    Like

  2. Hallo ihr 2,
    aus Neuseeland von Roland & Mirjam (haben euch auf der Nordinsel in Pipiriki auf dem Camping Platz getroffen) auch herzlichen Glückwunsch!!!

    Like

    1. Vielen dank für die Glückwünsche. War nett euch kennenlernen. Wir hoffen die Radtour macht noch Spaß. Viele GrüßeAus Deutschland Anja und Markus

      Like

  3. Herzlichen Glückwunsch auch von uns ….. Mensch da habt Ihr wirklich eine beeindruckende Leistung vollbracht – mental und sportlich! Hut ab …die Tour begleitet Euch sicher immer wieder in Eurem Leben. Geniesst die Tage bis zum Rückflug – wir freuen uns schon Euch wieder zu sehen uns die ein oder andere Geschichte nochmals zu hören. Herzliche Grüße von Jutta&Norbert

    Like

    1. Herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Aktuell sind wir im Genießer-Modus, sprich wir haben die südinsel erkundet und jetzt geht es in Wellington und dann noch die letzten Tage in Auckland weiter. Wir freuen uns jetzt auf Zuhause.
      Viele Liebe Grüße aus Wellington.
      Anja und Markus

      Like

  4. Hi Anja und Markus! Herzlichen Glückwunsch auch von mir und Sonja!
    Wir haben zwar nicht täglich aber doch regelmässig Eure Tour verfolgt und immer die Daumen gedrückt.
    Da wir gerade ein paar Tage frei haben machen wir auch einen hike- nämlich morgen „rund um den Bad Uracher Wasserfall“ – weil bei uns ischs doch au schö….
    Hartmut

    Like

    1. Danke für die Glückwünsche!
      Wir lassen uns es noch auf der Südinsel gut gehen und genießen die letzten Tage in NZ.
      Viel Spaß in Bad Urach!

      Like

  5. Hallo ihr zwei, ganz herzlichen Glückwunsch von uns für den erfolgreichen Trail. Genießt und bewahrt euch dieses Gefühl der Freude und des Stolzes auf euren Weg. Die vielen Erlebnisse auf der Tour und in eurem Herzen werden euch weiter begleiten und das Leben mitgestalten. Viel Freude bei der entspannten Südtour! Wir grüßen euch von der blauen Karibikinsel, ca 13.000 km Luftlinie entfernt.

    Like

    1. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Wir versuchen den Stolz und die Gefühle zu bewahren aber auch Platz für die neuen Eindrücke zu lassen.
      Euch noch einen schönen Urlaub in der Karibik.
      Grüße Anja und Markus

      Like

  6. Juhuuuh – Ihr habt es geschafft!!!
    Habe eurem Blog seit Beginn verfolgt und freue mich, dass ihr trotz Strapazen und Problemen den Te Araroa von Cape Reinga bis Bluff gemeistert habt.
    Noch viel Spass auf South Island und gruesst mir meine geliebte We(s)tcoast.

    Like

    1. Danke für das Verfolgen unseres Blogs. Das Ende ist noch nicht verdaut aber wir freuen uns schon auf weitere Naturerlebnisse auf der Südinsel.

      Like

  7. Vielen Dank für euern schönen Blog und die tollen Fotos und Berichte….😀Ich habe so den gesamten Trail miterleben dürfen…
    Als Neuseeland Besucher waren wir auch 8 Wochen Unterwegs…..allerdings im Campervan…..deshalb Hut ab vor eurer Leistung und noch viel Spass auf der Südinsel….✌

    Like

    1. Es freut uns wenn die Berichte und Fotos gefallen haben. Und vielen Dank. Wir sind sehr auf die weiteren schönen Ecken der Südinsel gespannt.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar